Samstag, 6. April 2013

06.04.13 Mango-Chutney mady by blaubehimmelt, made with love

Gestern Abend lag ich in meinem Bett, dachte über Gott und die Welt im Allgemeinen und im Besonderen nach und wusste plötzlich, ich muss ein Mango-Chutney machen. Das ist mein Auftrag!

Nun habe ich mich in die Thematik eingelesen, überlegt, gesucht, geguckt und mir ein eigenes Mango-Chutney ausgedacht und gekocht.



Ist das lecker!


Das Rezept:



Mango-Chutney

1,5 EL Kokosöl
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
ca. 2 cm Ingwer (breiteres Stück)
3 EL Vollrohrzucker
1 reife Mango
½ TL Kurkuma
1 Prise Curry
1 Msp. Vanille
3 EL Weißweinessig

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In Kokosöl andünsten. Wenn sie glasig ist den Knoblauch schälen, pressen und mit andünsten.
Chilischote in feine Ringe schneiden und Ingwer dünn schälen, in feine Scheiben und dann in feine Spalten schneiden, hinzufügen.
Zucker und die Gewürze dazu tun. Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und leicht mit den Zutaten karamellisiert.
Jetzt den Essig hinzugeben.
Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln, in den Topf geben.
Alles gut verrühren und 20 Minuten köcheln lassen.

Danach in ausgekochte Gläser füllen, verschrauben, erkalten lassen und bis zum Einsatz im Kühlschrank aufbewahren.

Passt zu Currys, Reisgerichten, Gemüsegerichten, in Suppen, überall da, wo man eine süßsaure und scharfe Soße mit fruchtigem, tropischen Touch gut gebrauchen kann.
Macht sich prima als Geschenk!






Das war mein 100. Post. Und: heute bin ich genau 100 Tage Veganerin! Hey! Das sind alles Zeichen!

Kommentare:

  1. Gratuliere!!! Mach weiter so!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Jessi! Ich feiere mit einem Stückchen Schokolade und mit Karottenkuchen, wenn ich ihn denn gemacht habe!
      Liebe Grüße
      Susi

      Löschen
  2. Yummie! ich hab Deinen Blog grade in meinem Blogroll aufgenommen. Viel Spass weiterhin beim Abenteuer vegan :) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, das ist sehr lieb!
      Liebe Grüße Susi

      Löschen