Samstag, 27. April 2013

27.04.13 Crepes für das Samstagfrühstück

Seit zwei Tagen bin ich endlich glückliche Besitzerin eines Crepeverteilers. Wollte ich schon lange haben.
Er ist vorhin zum Samstagfrühstück zur Anwendung gekommen, ich habe mir Crepes mit Mangofüllung und mit Schokoladencreme gemacht.



Crepes

Für 2 große Crepes (28er-Pfanne)

60 g Mehl
1 TL Sojamehl
120 ml Sojadrink Natur
1/2 TL Sonnenblumenöl
1/2 TL Zucker (nur bei süßen Crepes)
Prise Vanille gemahlen
Prise Salz

 Mehl sieben, langsam Sojadrink hinzugießen und gut verrühren, dann die anderen Zutaten hinzugeben.
Der Teil sollte recht flüssig sein, damit er sich gut in der Pfanne verteilt.


Herdplatte erhitzen und Pfanne mit Küchenkrepp einmalig mit ein paar Tropfen Öl getränkt ausreiben. Teig mit Suppenkelle einfüllen und sehr schnell durch Schwenken der Pfanne den Teig verteilen. Am einfachsten geht das Verteilen mit einem Crepeverteiler, siehe Bild. (Meiner ist von ebay, für ganz kleines Geld, Buchenholz.)
Auf mittlere Hitze herunterdrehen.
Crepes auf großem Teller abkühlen lassen und weitere Crepes backen.


Nur für das Protokoll, meine Mangofüllung:

1/2 Mango klein würfeln, in 2 TL Kokosmilchfett leicht erwärmen, 1 TL Kokosraspeln hinzufügen, 1 TL Agavensirup, 2 EL Hafersahne. Umrühren und fertig.

Statt Mango geht auch jedes andere Obst.


Crepe mit der Füllung versehen, Seiten umschlagen und Crepe mit Puderzucker bestäuben, mit Gewürzblüten und ein paar Obststücken dekorieren.

Der andere Crepe wurde nur mit Schokocreme bestrichen.





Kommentare:

  1. Mmmhhhh lecker!!
    Darf ich mal zum Frühstücken kommen?? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ich glaube, die Schlange ist schon lang! :-)
      Liebe Grüße Susi

      Löschen