Sonntag, 26. Mai 2013

26.05.13 Bunter Sommer-Anlock-Salat

Bunter Sommer-Anlock-Salat


Für Zwei


100 g Tofu Natur
2 EL Sojasauce 
1 EL Rapsöl
1 EL Sesam
1 EL Sonnenblumenkerne

1 Beutel Mischsalat
3 Tomaten
1 Frühlingszwiebel
Schnittlauch
Petersilie
Borretsch
ein paar schwarze Oliven*
3 EL Sojajoghurt
50 ml Sojacuisine
50 ml Sojadrink Natur ungesüßt
2 EL milder Essig
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Chili
Gewürzblüten (hier: Sonnentor: Gute Laune-Kräuter)
Essbare Blüten zum Verzieren (hier: Kornblume)



* nicht grüne Oliven die lediglich schwarz gefärbt wurden sondern echte schwarze = reife, lasst Euch nicht verar..., guckt genau auf das Glas. Den Unterschied fühlt und schmeckt man. Dann ist es aber schon zu spät, ihr könnt ja nicht alle Gläser im Geschäft öffnen und testen. Na ja, gut, könnt Ihr schon: genau einmal. Dann habt Ihr Hausverbot.

Tofu in Streifen schneiden und dann in kleine Klötzchen, 1 cm - 1,5 cm dick. Mit Sojasoße marinieren und anschließend in Rapsöl ca. 5 Minuten anbraten bis sie braun sind, dann Sesam und Sonnenblumenkerne hinzufügen, Herdplatte ausschalten.

Salat waschen, trockenschleudern und beiseite legen.
Alle Kräuter, die Oliven und die Frühlingszwiebel kleinschneiden. Tomate in kleinere Stücke schneiden.
Aus Joghurt, Öl, Essig, Sojacuisine und allen Gewürzen die Salatsoße zusammenrühren. Falls es geschmacklich passt kann noch die übriggebliebene Sojasoße von der Marinierung des Tofus hinzugefügt werden.
Salatsoße zusammen mit den Oliven und den Tomaten über den Salat gießen.  Die Tofuklötzchen hinzufügen, mit Blüten anrichten und servieren.


Wenn dieser Salat nicht endlich die Sonne lockt, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber sowas von!

Kommentare:

  1. Mhhhhhhhhhhh... der Salat würde sogar mich locken.
    Nun gut, ich heiße nicht Sommer... aber ich kann strahlen.
    Das ist doch schon mal ein Anfang...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn wir alle diesen Salat machen steigen die Temperaturen automatisch
      Liebe Grüße Susi

      Löschen