Samstag, 28. September 2013

28.09.13 Rücken, Möhrengemüse rustikal und 'Traumstücke'

Vorräte verbrauchen, Tag 6 von 14

Schönes Eintopfgericht; Möhrengemüse rustikal:

 

Für Zwei 
Eine dicke grob gewürfelte Zwiebel und eine Knoblauchzehe anbraten, Kartoffelwürfel (700 g), Möhrenscheiben (500 g), Selleriewürfel, Lauchstückchen hinzugeben, ggf. Liebstöckel, mit Gemüsebrühe auffüllen, salzen, gut 20 Minuten kochen lassen.

gerade aufgesetzt

Etwas Brühe abgießen und anderweitig verwenden. Den Rest des Gemüses teilen. Eine Hälfte mit Pürierstab pürieren; dann wieder zur anderen Hälfte geben.
Mit Rauchsalz, falls vorhanden flüssigem Raucharoma, geräuchertem Paprikagewürz und Pfeffer abschmecken.

Wer hat kann eine Fakepaprikawurst oder eine andere Wurst kleinschneiden; ich hatte nicht mal Räuchertofu; deswegen habe ich Tofu Natur gewürfelt und zusammen mit größeren Zwiebelschnitzen mehrere Minuten scharf angebraten und mit Rauchsalz und geräuchertem Paprikagewürz (Pimentón de la Vera) gewürzt.
Auf dem Eintopf mit etwas Petersilie anrichten.



Günstiges Gericht; sehr lecker und wärmend.

Der Sohn und Freundin haben sich für Nachmittags angesagt; glücklicherweise habe ich just heute ein nettes Rezept eines anderen Blogs gefunden und Traumstücke gemacht.
War genial einfach und kam bestens bei uns allen an:



Ich habe Rücken! Seit Mittag tut der heute besonders weh. Habe ich nun schon eine geraume Weile; ich fürchte, ich muss einen Doc aufsuchen.
Überhaupt die Tatsache, dass ich nun mit einem Wärmpflaster herumlaufe und Salbe zum Einreiben besitze! Ich! Alle wollen alt werden, komisch. Ich sage Euch: schön ist das nicht!

Nur gut, dass wir noch die Sackkarre von meiner Freundin haben.
Darauf soll mich der Mann abstellen; kann er mich prima zum Arzt rollen.
Nee, echt jetzt: hoffentlich kommt bald ein Wärter und holt mich hier raus; ich werde bekloppt!! Wie mag es erst sein wenn ich auf die 60 zugehe? Geschweige 70 und älter. Irgendwann lande ich bei Tai Ginseng und Stützstrumpfhosen; dann werfe ich mich sofort mit Anlauf hinter einen Zug. Das mache ich nicht mit.
Schon alleine beginnende Wechseljahre; ja! Zumutung! Geht gar nicht, geht überhaupt nicht. Kein Mensch braucht diese plötzlichen Hitzewallungen.
Höchstens heute und zwar am Rücken. Aber bitte nur da. Das wäre nett.

Liebe Läuschen, liebe Liebenden, liebe vegetarisch/vegane Gemeinde, ich lege mich wieder.


Kommentare:

  1. Gute Besserung, liebste Susi!!!!

    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Jana, kann ich gut brauchen! Ich Wrack! :-)
      Liebe Grüße Susi

      Löschen