Donnerstag, 31. Juli 2014

Bilanz / Monatsabschluss Juli 2014

Bilanz / Monatsabschluss Juli 2014

Mein Anteil an den Lebensmittelkosten betrug im Juli nur geschmeidige 166,56 Euro (Vormonat: 94,64 Euro). 

Das war unser Juli: Deutschland ist Fußballweltmeister, wir fieberten mit. Ich habe ein Laufband vom Mann geschenkt bekommen und bin glücklich!
Meine Migräne nervte mich nur selten und wenn dann nur kurz. Der Geburtstag vom Mann wurde mit zwei Freunden von ihm und mit der Familie schön gefeiert. Gesportelt habe ich auch viel. Zudem haben wir ziemlich gut gegessen und den Sommer gefeiert.
Wir haben das vegane Kabarett/Poetry Slam mit Gabriele Busse genossen und haben uns öfters im Mae's und im Café Von & Zu verwöhnen lassen. Ich habe einen österreichischen Aufstrich gemacht und weiß nun, dass etwas namens Kapernbeere existiert und wie sie schmeckt.

Bei den abwesenden Nachbarn lief aufgrund von starkem Unwetter die Wohnung voll, so kam ich endlich mal ans Arbeiten. Werde ich wohl so schnell nicht vergessen, diese Aktion.
Während dort alles trocknet, freue ich mich auf den August. Da kommt nämlich die Vegane Kreuzfahrt. Ich freue mich scheckig auf das Schiff und auf meine Freundin, die mitkommt.

Ein kleine Auswahl meiner kulinarischen Ergüsse im Juli:

Linguine mit Pfifferlingrahm


Mein Schland-Smoothie zur gewonnenen WM 2014


Heringsstipp mit Pellkartoffeln auf vegan


Obst


Meine wunderbare Eierlikörtorte


Meine Schaschlikspieße


Milchreis mit Erdbeerpüree, Zucker & Zimt


Die gelbe Zucchinicremesuppe


Das Himbeereis mit Sahne und Schoko


Die Pizza Hawaii


Und hier wie gewohnt eine Übersicht unserer Juligerichte. Dopplungen/Resteessen habe ich wie immer weggelassen:

Blumenkohlcremesuppe mit Räuchertofu
Bruschetta mit Tomate (La Piazza Erftstadt-Lechenich)
Bunter Nudelsalat mit Tofu und Hanfbar
Curry-Kichererbsenaufstrich
Dürum (Wrap) von CigköfteM, Bonn
Eierlikörtorte vegan
Eiersalat
Eisberg-Tomatensalat mit Frieda-Gedächtnis-Soße
Eisbergsalat mit Frieda Gedächtnissoße
Erdbeeren mit Sahne (Leha)
Erdbeeren und Himbeeren pur
Feldsalat
Flohzarella mit Tomate (veganer Mozzarella)
Folienkartoffel mit Grünkernvinaigrette und Salat
Fritten (auswärts)
Frühstück im Café Mae's
Gazpacho Andalus (kalte spanische Gemüsesuppe)
Gebratene Zucchini mit Reis und Schaschliksoße
Gelbe Zucchinicremesuppe
Gemischter Salat (La Piazza Erftstadt-Lechenich)
Graupensuppe
Grüner Smoothie Beeren
Heringsstipp vegan mit Pellkartoffeln
Himbeereis mit Sahne und flüssiger Schokolade
Indisches Möhrencurry
Kartoffeln, Porree und Soße
Kartoffelsuppe
Kirsch-Apfel-Streusel
Leberwurst vegan
Life Changing Bread
Linguine mit Pesto und Walnussparmesan
Linguine mit Pfifferlingrahm
Litauer (österr. Brotaufstrich/Dip) mit Brezeln
Lollo Rosso mit Avocado, Tomaten und Kichererbsen, eingelegte Oliven
Mango-Banane-Kaki-Smoothie
Marmeladenbrot
Mediterranes Gemüse, Buchweizen und Pilzsoße
Milchreis mit Erdbeersoße, Zucker&Zimt
Möhrencurry mit Pfannengemüse
Möhrenkuchen
Möhrenkuchen mit Zitronenglasur
Obstsalat aus roten und schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren
Ofengemüse mit Tzatziki und Potatowedges
Pfanne mit Möhren, Nudeln, Lauch und Seitanbraten
Pizza Hawaii
Räuchertofuschnecken to go
Red Velvet Cupcake mit Maracuja Ingwertopping
Reisnudeln mit Tempeh Café Mae's
Schaschlikspieße mit Soße und Reis
Schland-Smoothie (Deutschlandfarben)
Schwarzwälder Kirsch – Cupcake
Seitan-Frikassee (wie Hühnerfrikassee nur ohne Tiermord)
Seitan-Gemüsebraten, Schwarzwurzelgemüse, Kartoffeln und Soße
Smoothie Multivitamindrink
Spaghetti Bolognese (Cafè Mae's)
Spaghetti con spinaci
Tee- und Kaffeeplätzchen
Teewurst vegan
Tomate-Flohzarella
Tortellini mit käsiger Soße
Vegane Spinatpizza Café Von & Zu
Zwiebelkuchen 

Dazu immer wieder Obst pur  (Massen an Erdbeeren) und viele Smoothies

Kommentare:

  1. Liebe Susi, ich bin ganz gespannt auf den Bericht deiner Kreuzfahrt. Ich war gerade mit der kleinen Tochter im Veganerparadies Berlin und bei Björn Moschinski im MioMatto 4-Gang-Menü essen. Wir waren im Paradies. Und du hast das leckere Essen die ganze Fahrt, wie wundervoll. Wir schwelgen noch in Erinnerungen ;-) LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      ich weiß nicht, ob der Björn Moschinski die ganze Fahrt über dabei ist: er schweigt sich darüber aus.
      Ich werde berichten!
      Liebe Grüße
      Susi

      Löschen
  2. Jetzt stell' sich einer mal vor, die Gabriele Busse tätat auch mitkommen - nit ausz'denk'n wie i daun erst neidisch warat....

    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wäre noch die Krönung der heimatlichen Braukunst. Jau!
      Liebe Grüße
      Susi

      Löschen